Facebook Marketing für Kleinunternehmen

Knapp 50% aller Österreicher nutzen Facebook um sich mit Familie und Freunden auszutauschen. Aber auch Unternehmen entdecken Facebook als Marketing für sich. Die gute Nachricht für dich, 97% der Unternehmen auf Facebook haben keine klare Strategie, kennen nicht alle Marketing Optionen bzw. wissen nicht, wie sie die vorhandenen Möglichkeiten richtige einsetzen müssen. Das ist eine große Chance für dich!!!

Mit Facebook Werbung hast du die Möglichkeit deine Wunschkunden gezielt anzusprechen und das zu einem günstigen Preis. Außerdem erreichst deine Zielgruppe genau dort, wo sie sich aufhält und musst nicht hoffen, dass jemand über dein Zeitungsinserat stolpert oder sich auf deine Website bzw. in dein Geschäft verirrt.

Facebook Marketing ist mittlerweile eines der zentralen Online Marketing Felder und ich möchte dir dabei helfen Facebook Marketing zu verstehen und für dein Unternehmen optimal einzusetzen.

6 Vorteile von Facebook Werbung vs. Print-Werbung

Facebook Werbung

Du entscheidest mit deinen Zielgruppen Einstellungen und Budget über deine Reichweite.

Du kannst deine Wunschkunden durch viele Filterfunktionen, laserscharf eingrenzen und ansprechen.

Kosten entstehen nur, wenn du z.B. einen Website-Klick generierst.

Im Facebook Marketing ist der Erfolg messbar.

Facebook Kampagnen können jederzeit gestoppt oder optimiert werden.

Auf Facebook kannst du Website Besucher und Käufer gezielt wieder ansprechen.

Print Werbung

Du bist abhängig von der Auflage und Verbreitung des Mediums.

Die meisten Printmedien haben keine oder nur extrem eingeschränkte Taregtierungsoptionen.

Bei Print-Werbung zahlst du vorab einen großen Betrag, ohne zu Wissen ob es erfolgreich wird.

Bei Print-Werbung gibt es keine Erfolgsmessung.

Print-Werbung erscheint zu einem bestimmten Datum und ist dann nicht mehr zu korrigieren.

Bei Printanzeigen weißt du nicht wer dein Inserat gesehen hast.


Du willst auf Facebook gezielt werben & neue Kunden gewinnen?
Dann kontaktiere mich noch heute!
Zum Kontaktformular

Organisches Facebook Marketing

Wenn von Facebook Marketing gesprochen wird muss man grundsätzlich zwei Arten von Marketing/ Werbung unterscheiden: organisches und bezahltes Facebook Marketing. Die meisten Unternehmen, die Facebook als Marketinginstrument nutzen sind im Bereich des organischen Facebook Marketings unterwegs. “Organisch” sind alle jene Maßnahmen, die kostenlos umgesetzt werden können.

In vielen Fällen versuchen Unternehmern durch Postings auf dem privaten Facebook Profil oder der Facebook Unternehmensseite Reichweite zu gewinnen und Fans zu generieren.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass Facebook die organische Reichweite von Unternehmen seit Anfang 2018 drastisch eingeschränkt hat. Deshalb ist das organische Facebook Marketing mittlerweile nahezu wirkungslos ist. Heute geht man davon aus, dass ca. 1 – 3% der Fans einer Facebook Seite Unternehmensbeiträge angezeigt bekommen (was aber nicht bedeutet, dass es auch wirklich gesehen wird).

Facebook will im organischen Bereich die Kommunikation zwischen Menschen in den Vordergrund stellen, und nicht Werbung von Unternehmen. Andererseits will Facebook mit den Unternehmen Geld verdienen und ihre bezahlten Facebook Ads alternativlos machen.

Nur Beiträge die die “virale” Effekte erzielen können auch im organischen Facebook Marketing erfolgreich sein. Von viralen Postings spricht man dann, wenn Inhalte ohne weiteres Zutun geliked, kommentiert und vor allem geteilt werden. Solche Inhalte in der heutigen Zeit zu erschaffen ist extrem schwierig. Virales Potenzial haben unter anderem:

+ Gewinnspiele
+ Lustige oder schockierende Grafiken/ Videos
+ Challenges
+ etc.

Facebook Ads

Der für Unternehmen besonders spannende Bereich im Facebook Marketing sind die Facebook Ads (= bezahlte Anzeigen). Facebook verfügt über sehr viele Informationen zu jedem einzelnen Facebook Nutzer. Diese Informationen können wir als Werbetreibende zur zielgerichteten Kundenansprache nutzen und somit Werbebudgets effektiv einsetzen. Die beiden einzigen Voraussetzung um professionell Facebook Anzeigen schalten zu können sind eine Facebook Unternehmensseite und ein Facebook Business Account.

facebook werbeanzeige bespiel
Quelle: hellofresh.at

Vielleicht hast du schon einmal einen deiner Facebook Beiträge “hervorgehoben”, dann hast du die Spitze des Eisberges im Bereich Facebook Ads kennengelernt. Aber es gibt noch viel bessere und gezieltere Möglichkeiten!

Facebook Anzeigen sehen gewöhnliche Postings sehr ähnlich. Den einen oder anderen kleinen Unterschied gibt es dann doch. Bei Anzeigen steht neben dem Profilbild der Hinweis “Gesponsert”. Außerdem haben Facebook Ads immer einen Titel und meist auch eine sogenannte Call to Action Schaltfläche (z.B. Mehr ansehen, Jetzt einkaufen, Registrieren, etc.)

Facebook Kampagnenziele

Wenn du Facebook Ads Kampagnen erstellst, kannst du im ersten Schritt festlegen welches Ziel deine Kampagne verfolgen soll bzw. auf welches Ziel Facebook deine Kampagne optimieren soll.

facebook marketing kampagnen ziele definieren

Die Zeit in der es darum ging Facebook Fans zu gewinnen sind lange vorbei. Heute geht es darum Facebook Nutzer auf die eigene Website weiterzuleiten und dort in Interessenten und/oder Kunden zu konvertieren bzw. Zielgruppen aufzubauen. Daher sollten sich Kleinunternehmer und Selbstständige im ersten Schritt auf das Ziel Traffic (=Klicks zur Website) konzentrieren. Hiermit lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen.

Für größere Unternehmen sind aber auch Conversion-Ziele interessant, jedoch benötigt man dafür eine größere Anzahl an Daten, damit Facebook die Werbung optimieren kann.

Zielgruppen

Wie bereits erwähnt ist die große Stärke von Facebook, die Möglichkeit Zielgruppen sehr genau einzugrenzen. Im Großen und Ganzen gibt es 3 große Zielgruppen für bezahlte Facebook Anzeigen:

+ Geographische, demographische bzw. interessenbasierte Zielgruppen
+ Costumer Audiences
+ Look-A-Like Audiences

90% aller Unternehmen, die auf Facebook Anzeigen schalten nutzen nur die geographischen und demographischen Zielgruppen Einstellungen. Nur ein Bruchteil macht sich die Mühe und bezieht auch noch Interessen mit ein. Sie vergeuden damit extremes Potenzial.

Costumer Audiences sind definierte Zielgruppen, die in der Vergangenheit eine bestimmte Handlung durchgeführt haben und danach wieder angesprochen werden können. So kannst du z.B. Personen ansprechen, die deine Website besucht, oder eines deiner Facebook Videos angesehen haben.

Look-A-Like Audiences lassen sich auf Basis von Costumer Audiences bilden. Du legst z.B. eine Costumer Audience für deine Bestellbestätigungsseite an (= deine Käufer). Nun bildest du auf Basis dieser Information eine Look-A-Like Audience. Facebook sucht nun nach “Look-A-Likes”, also nach Personen, die deinen Kunden am ähnlichsten sind.

Du siehst Facebook Ads bieten eine große Palette an Möglichkeiten, um potenzielle Interessenten und Kunden zu gewinnen. Mit der richtigen Strategie und dem nötigen Know-How erzeugst du mit Facebook Ads einen Kundensog für dein Unternehmen.

Du willst auf Facebook gezielt werben & neue Kunden gewinnen?
Dann kontaktiere mich noch heute!
Zum Kontaktformular

Anzeigenformate & Platzierungen

Facebook bietet Werbetreibenden mittlerweile eine Vielzahl an Anzeigenformate und unterschiedlichen Platzierungen. Du kannst deine normalen Beiträge bewerben (Betrag hervorheben), aber auch aus einer Reihe von Bilder und Video Anzeigenformate auswählen. Je nachdem welches Marketingziel du verfolgst eignen sich die unterschiedlichen Format besser oder schlechter.

Neben dem Anzeigenformat spielt auch die Platzierung deiner Facebook Ads eine große Rolle. Auch hier hast du eine Reihe von Möglichkeiten:

+ Werbeanzeige in der Chronik (Newsfeed-Ads)
+ Werbeanzeige rechts neben der Chronik
+ Instant Articles
+ Facebook Messenger
+ Werben im Audience Network
+ In-Stream-Videos
+ Instagram – Feed und Stories

TIPP: Nutze niemals Facebook Anzeigen auch auf Instagram! Entweder erstellst du Anzeigen für Facebook oder für Instragram, aber niemals ein und dieselbe Anzeige für beide Plattformen!

Wie ich dir bei deinem Facebook Business helfen kann

Im Bereich Facebook Marketing biete ich Kleinunternehmern unterschiedlicher Service-Pakete. Mein Portfolio reicht dabei von Facebook Seiten Setup, über der Betreuung/ Optimierung ganzer Facebook Ads Kampagnen bis hin zu Beratung und Coaching. Damit du einen besseren Eindruck darüber bekommst, wie genau ich dir in Sachen Facebook Marketing helfen kann habe ich die wichtigsten Bereiche kurz zusammengefasst:

Facebook Unternehmensseite und Business Account einrichten

Vielen Unternehmern fehlt die Zeit um eine eigene Facebook Seite bzw. einen Facebook Business Account einzurichten, oft fehlt auch das nötige Know-How.

Damit du dich nicht mit diesen Vorarbeiten herumschlagen musst übernehme ich diesen Part für dich und setze dir dein Facebook Business auf. Du selbst kannst dich dann sofort um Postings und Community Management kümmern.

Hinweis:
Was ich nicht anbiete ist die laufende Betreuung deiner Facebook Seite (regelmäßige Postings bzw. Kommunikation mit Interessenten und Kunden). Meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese Tätigkeit am effizientesten von Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt wird. Eine Zwischenebene würde die Kommunikation nur verlangsamen und komplizierter machen.

Außerdem hat es für dich eine bessere Wirkungen, wenn du dein Budget für externe Dienstleister in Bereiche verlagerst, wo wirkliches Experten Wissen gefragt ist und auch eine große Hebelwirkung hat z.B. Betreuung von Facebook Ads oder Coaching/ Beratung.

Facebook Ads Betreuung

Ich biete eine Rundum-Betreuung deines Facebook Werbekontos an. Es spielt keine Rolle, ob du bereits Facebook Ads nutzt oder nicht. Ich unterstütze dich mit meinem Know-How vermarkte dein Unternehmen bzw. deine Angebote gezielt auf Facebook.
Du musst dich mit der Erstellung von Kampagnen, Zielgruppen oder Anzeigen nicht herumschlagen, das übernehme ich für dich.
Gemeinsam stimmen wir ab, welche Facebook Ads Strategien für dich Sinn macht. Danach setze ich für dich diese Strategien um.

Du bekommst von mir auf dein Unternehmen maßgeschneiderte Facebook Ads Kampagnen. Ich kümmere mich darum, dass dein Budget sinnvoll eingesetzt wird und die Werbeanzeigen die richtigen Personen erreichen. Selbstverständlich messe und optimiere ich deine Kampagnen. Außerdem bekommst du regelmäßig Berichte, die dir zeigen, wie gut deine Facebook Kampagnen laufen – Transparenz ist mir wichtig!

Deine Vorteile im Überblick:

+ Professionelle Betreuung deines Werbekontos
+ Optimale Ansprache deiner Zielgruppe durch laufende Optimierung
+ Transparenz und individuelle Beratung

Facebook Marketing Beratung und Coaching

Im Rahmen von Beratung und Coaching-Session widmen wir uns genau jenen Fragen, die dir im Zusammenhang mit Facebook Marketing am meisten Probleme bereiten. Gemeinsam definieren wir vorab die Ziele des Coachings und stecken den Rahmen ab. Danach erhältst du von mir ein Praxis Coaching direkt an deinem eigenen Projekt. Du bekommst eine Vielzahl an hilfreicher Tipps und Tricks um dein Unternehmen auf Facebook bestmöglich zu vermarkten. Die Themen sind dabei sehr vielfältig: Von Facebook Marketing Basics (Z.B. Facebook Seiten Betreuung), über das Erstellen und Betreuen von Facebook Ads Kampagnen bis hin zu konkreten Strategien und Optimierungsmöglichkeiten bei Facebook Anzeigen ist alles möglich.

Hinweis:
Facebook Coachings biete ich aktuell nur im Raum Graz – Hartberg – Oberwart an.

Facebook Marketing OHNE eigene Website und Facebook Page

Noch immer gibt es Unternehmen, die keine eigene Website und/ oder Facebook Unternehmensseite besitzen. Für diese Gruppe war es bisher unmöglich im Internet neue Kunden zu gewinnen. Das möchte ich ab sofort ändern! Dazu habe ich ein neues System entwickelt.

Local Facebook Hero System
Dieses System richtet sich speziell an Unternehmen, die lokal bzw. regional verankert sind und deren Ziel es ist Interessenten/ Kunden in das offline Geschäft zu bringen. Für diese Unternehmen generiere ich über eine meiner Website Interessenten und schicke diese direkt in dein Geschäft. Falls falls das Local Hero System interessant ist kontaktiere mich!

Du willst auf Facebook gezielt werben & neue Kunden gewinnen?
Dann kontaktiere mich noch heute!
Zum Kontaktformular